Musikkapelle
Markt Cadolzburg

Über uns

Die Musikkapelle des Marktes Cadolzburg e.V. ist mit ihren vielen Abteilungen hervorragend aufgestellt. Von den Bläserklassen, für die Kleinsten, über das Jugendorchester, bis zur Bigband und dem großen Blasorchester, ist für jede Altersgruppe und jeden Musikgeschmack das passende Ensemble dabei.

Dabei ist uns die Ausbildung von Musikinteressierten seit Beginn an besonders wichtig. Früh wird das gemeinsame Spielen in der Gruppe durch die Bläserklassen und das Jugendorchester gefördert. Außerdem unterstützen wir die musikalische Weiterbildung u.a. in Form von Musikerleistungsabzeichen. Derzeit haben elf unserer Musiker das Abzeichen in Bronze, acht in Silber und zwei in Gold bestanden.

Der Verein wurde im Januar 2004 gegründet und geht aus den Vereinen "Musikzug der FFW Cadolzburg" und der "Jugendblaskapelle St. Otto Cadolzburg" hervor. Außerdem ist er Mitglied im Verband Nordbayerischer Musikbung (NBMB).