Bläserklasse

Die Bläserklasse wird im Rahmen des Schulunterrichts an der Grundschule Cadolzburg angeboten. Die Kinder lernen dabei ab der 2. Klasse in einem dreijährigen Klassenmusizieren unter der Leitung von Andreas Doßler ein Instrument. Der Instrumentalunterricht erfolgt durch die Lehrkräfte der Musikschule. Nach der Bläserklasse können die Musikschüler- und -schülerinnen in das Nachwuchsorchester der Musikkapelle wechseln und zusammen mit den Klassenkollegen den Orchesterunterricht unter Leitung von Andreas Doßler fortsetzen.
Informationen und alle Details finden Sie im aktuellen Flyer

Initiatoren der Bläserklasse

Die Bläserklasse wurde durch eine Initiative der Musikkapelle Cadolzburg und in enger Kooperation mit der Grundschulleitung und der Sing- und Musikschule südlicher Landkreis Fürth ins Leben gerufen. Der eigens dazu gegründete gemeinnützige „Verein zur Unterstützung und Förderung der Bläserklassen an Cadolzburger Schulen“ übernimmt dabei ehrenamtlich die organisatorischen Aufgaben und die finanzielle Unterstützung. Die musikalische Ausbildung erfolgt durch die Lehrkräfte der Musikschule. Mittlerweile nehmen jährlich ca. 60 Kinder an der Bläserklasse teil.

Die Bläserklasse

Angeboten werden Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Waldhorn, Euphoniom und Schlagwerk

Einmal pro Woche wird in der Gruppe musiziert

Beim Serenadenkonzert zeigen die Kinder, was sie gelernt haben

Vor Publikum zu spielen ist eine ganz neue Herausforderung

Die erste Bläserklasse

Spenden

Der Verein wurde zur Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Unterstützung und Beratung der Bläserklasse an Cadolzburger Schulen durch Bescheid des Finanzamtes Fürth nach §60a Abs. 1 AO vom 02.12.2013 als steuerbegünstigen Zwecken dienend anerkannt.

Der Förderverein freut sich jederzeit auf Ihre finanzielle Unterstützung, die unmittelbar den Bläserklassen zu Gute kommt – gerne stellen wir auch eine entsprechende Bestätigung über Geldzuwendungen aus.

Spendenkonto:
BIC: BYLADEM1SFU